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Bildung
 
Projekttitel
Unsere Angebote und das Vorgehen
Was getan wurde
Künstlerinnen und Künstler der Freien Landesakdemie Kunst bieten Teams in sozialen Einrichtungen, in Kindergärten und Schulen künstlerische Unterstützung an – Entwicklungsbegleitung bei Gestaltungsaufgaben und Profilerstellung, bildnerische Analyse, Teamentwicklung und individuelle künstlerische Entwicklungsbegleitung für Kinder in Schwellensituationen.

Dabei arbeiten in der Regel eine Künstlerin und ein Künstler gemeinsam in einem Projekt zusammen. Das Co-Künstler-Team/Künstler-Tandem wird seinerseits von Kollegen supervidiert und unterstützt.

Die Freie Landesakdemie Kunst bietet keine weiteren Kunstprojekte: Jedenfalls keine, wie sie sich unwillkürlich der Vorstellung in unseren Köpfen einstellen, wenn von "Kunst und Schule" oder "Kindergarten und Kunst" die Rede ist. Vielmehr geht es uns darum, den "Lebensraum Schule" gemeinsam zu gestalten – mit professionellem künstlerischen und pädagogischem Anspruch.

Wir bieten Entwicklungsbegleitungen in unterschiedlichen Formaten:
  • Inventionen: kurz bis langfristige entwicklungsbegleitende Kooperationsprojekte (von wenigen Monaten bis zu zwei Jahren) zur Bearbeitung zentraler Anliegen wie Teambildung, Schulhofgestaltung mit Arbeitsteams und Schüler oder künstlerischer Einzel- und Kleingruppenarbeit mit Kindern in Schwellensituationen.
  • shortcuts: zwei bis vierstündige Team-Fortbildungen (z.B. an pädagogischen Tagen) zu ausgewählten Themen wie Umgang mit Bildern, Raum als dritter Erzieher oder Gewaltprävention ...
  • Blitzlichter/flashlights: Interventionen auf Stundenbasis zu brennenden aktuellen Themen in einer Einrichtung wie z.B. Kurzanalyse der Freiraumgestaltung, Farb- oder Raumkonzeption, Unterstützung bei Festplanung und -vorbereitung, Gestaltung von Plakaten oder Weihnachtskarten ...
Bei einem ersten Treffen lernen wir uns kennen. Wir fragen nach, stellen uns vor und erörtern, wie es Sinn machen könnte zusammen zu arbeiten.

Zur Erörterung längerfristige Kooperationen vereinbaren wir einen Termin für einen gemeinsamen geführten Rundgang durch die Einrichtung. Dabei tauschen wir bereits erste spontane Gedanken und Beobachtungen mit Team und Leitung aus. Wir fotografieren und machen uns Notizen.

Bei einem dritten Treffen stellen wir ausführlich vor, was wir gesehen haben, was uns zwischenzeitlich durch den Kopf gegangen ist und was unsere Analyse ergeben hat. Aufgrund unserer Beobachtungen und Analyse unterbreiten wir einen ersten Vorschlag, in welcher Richtung wir bei einer Zusammenarbeit gehen können. Im Dialog klären wir das weitere Vorgehen.


Spiegelbilder - Aktionen und Reflektionen. Ev. Kindergarten Gehrenweg Schallstadt, 2007 - 2009
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